CD - Kritik
Willie - Music for my friends

von Thomas Fürst

Ich mag den bärtigen Haudegen Willie einfach. Und jeder Country Fan, der Willie einmal live erlebt hat, wird das verstehen. Willie ist ein "Überzeugungstäter" und liebt Country Music. Vermutlich gibt es für ihn nichts Schöneres, als auf der Bühne für die Fans zu singen. Willie lebt in Braunschweig und ist im dortigen Umkreis auch schon recht bekannt. So lag es nah, dass er eines Tages den Entschluss getroffen hat, eine CD für seine Fans zusammenzustellen. Und mit 20 Songs und über eine Stunde Musik auf der CD lässt er sich da auch nicht lumpen und bei der Mischung wird es auch nicht langweilig.
Willie hat ausschließlich bekanntes Material ausgesucht, womit er auch sein Liveprogramm bestreitet. Dabei covert er sogar alte Titel von Truck Stop. Ansonsten geht die Palette von guten alten Oldies bis zu modernen New Country Songs. Willie verleiht hierbei allen Titeln seine persönliche Note. Ganz gleich, ob das Original von Dave Dudley, Marty Robbins oder Garth Brooks ist.
Willie hat mit der CD nicht vor, einen Hit zu landen, sondern wollte seinen Fans ein Stück Musik zum mit nach Hause nehmen geben. So erklärt sich auch der Titel Music for my friends. Musik für seine Freunde... so sind seine Auftritte, so klingt diese CD. Einfache Musik, mit Spaß und Freude gemacht. Eine ehrliche Sache. Mal ehrlich, wem gehen die glatt gebügelten Cowboys und Showkönige nicht auf Dauer auf den Nerv?
Weder sind hier echte musikalische Highlights, noch gesangliche Höhenflüge zu erwarten. Doch gibt es ehrliche und mit Liebe gemachte Musik und das hört man dieser CD an. Wer Willie einmal live gesehen hat, wird diese CD als Erinnerung an einen schönen Abend haben wollen. Und genau das hat Willie auf dieser CD geschafft. Es ist ihm gelungen, ein Stück von sich selbst auf eine Silberscheibe zu brennen, eben ein Erinnerungsstück. Vor so einer ehrlichen Leistung habe ich immer Respekt. Ich freue mich schon darauf, Willie irgendwann, irgendwo wieder zu sehen. Willie würde sich bestimmt freuen, wenn er in Zukunft auch den einen oder anderen Leser des Music-Eagle bei einem seiner Auftritte begrüßen dürfte. Ohnehin ist Willie ein Mensch, der gerne einen ausgiebigen Plausch mit den Fans hält.
Wer die CD bestellen möchte oder den sympatischen Entertainer buchen möchte (mein Tipp für kleine Clubs) kann dies im Internet unter www.willie-countrymusic.de   -   E-Mail: Willie-Countrymusic@t-online.de machen.
Wer kein Internet hat, wende sich an Willie persönlich: siehe KONTAKT

Thomas Fürst

Mit freundlicher Genehmigung des Music-Eagle
Zeitschrift für die Freunde der Country & Western Music

Ausgabe Januar/März 2003.
Zu beziehen unter http://www.music-eagle.de


  zurück zur CD